Jahresbericht 2017 – Tischtennis

Das Jahr 2016 war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für die Tischtennis-Abteilung der TG Bornheim.

Hervorheben muss man an erster Stelle den Aufstieg der 1. Damenmannschaft, die mittlerweile in der Bezirksoberliga angekommen ist und sich als Aufsteiger gleich die Herbstmeisterschaft sichern konnte. Die 2. Damenmannschaft steht dem nicht hintendran und belegt in der Zwischenbilanz einen hervorragenden zweiten Platz.
Die Rückrunde verspricht Spannung pur …

Die 1. Herrenmannschaft stand nach dem aufstieg in die Bezirksliga vor der Herausforderung des Klassenerhalts, den sie an einem der letzten Spieltage sicherstellen konnte. Neben der 2. Herrenmannschaft, die eine gewohnt stabile Runde in der Kreisliga spielte, war die Saison der 3. Herrenmannschaft sicherlich eines der Highlights. In einem spannenden letzten Saisonspiel erspielten sich die Männer den Aufstieg in die Kreisliga.

Auch in den Individualwettbewerben wurden tolle Erfolge erzielt, die man gar nicht alle aufzählen kann. Starke Leistungen zeigten u.a. Robert Wong, der Kreismeister im Einzel und Doppel Herren D2 wurde, Sabine Grözinger als Vize-Kreismeisterin bei den Damen D im Einzel und Doppel sowie Sarah-Lisa Angress bei den Damen B im Einzel und Doppel mit dem jeweils ersten Platz.

Der NAchwuchs der Tischtennisabteilung ist ebenfalls schon bereit, in die Fußstapfen der erfolgreichen Erwachsenen zu treten. Aufgrund des großen Zulaufs im Jugendbereichs konnten vier Schülermannschaften gemeldet werden – zwei mehr als im Vorjahr. Ein herausragendes Ergebnis erzielte die Schüler B1-Mannschaft, die sich den Titel des Herbstmeisters sicherte.

Neben den Erfolgen im Mannschaftssport steht bei der TG Bornheim aber auch Tischtennis als Breitensport ganz groß auf der Fahne. Und so durften wir auch in diesem Jahr wieder viele neue Mitglieder begrüßen. Das „Wir“ beim Tischtennis ist vielfältig! Das sind Hobby- und Freizeitspieler, Kinder, Senioren und Wettkampfspieler. An drei Tagen in der Woche sind alle Tischtennisspieler bei uns in der Abteilung herzlich willkommen.

Großer Beliebtheit erfreut sich nach wie vor das Seniorentraining im Bürgerhaus Bornheim. In Spitzenzeiten schlagen sich hier bis zu 30 Teilnehmer die Bälle um die Ohren.

Und auch im Jahr 2016 durfte natürlich der Lerchenherbst nicht fehlen. Hier haben wir als Tischtennisabteilung wieder gezeigt, dass wir nicht nur am Tischtennistisch, sondern auch hinter der Theke eine gute Figur machen. Großen Dank für die Unterstützung geht an unsere ehrenamtlichen Helfer, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

TGB-Olé – Sven Blutke-Jordan
aus dem „Jahresheft 2017“ der Turngemeinde Bornheim 1860

20
Mrz 2017
ERSTELLT VON
KOMMENTARE 0 Kommentare
Logo FBLogo WP Turngemeinde Bornheim 1860 - Tischtennis